Samstag, 27. August 2016

Sharj und das Wasser des Lebens

Amazon
Audrey Harings
Sharj und das Wasser des Lebens
Books on Demand

Autor: Audrey Harings wurde 1969 in Trier geboren. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Töchtern, einem Neffen, vier Katzen und zwei Hunden an der südlichen Costa Blanca (Spanien). Die Idee zu diesem Buch hatte sie bereits 2005. Inspiriert wurde sie durch eine Keramikfigur, die im Schaufenster eines Möbelladens stand. Als sie die Figur sah, eine Elfe auf einem Drachen reitend, flog ihr die Geschichte sozusagen in den Kopf. Sie konnte gar nichts dagegen tun. Nachts träumte sie weitere Kapitel. Nach einigen Tagen kaufte ihr Mann die Figur. Und so begann sie zu schreiben, erst voller Enthusiasmus, dann langsamer – und als sie selbst zwei wundervolle Töchter hatte, vollendete sie die Geschichte schließlich.
Sharj und das Wasser des Lebens ist das erste Buch dieser vierteiligen Fantasyreihe. (Quelle: audreyharings)

Sharj lebt seit dem Tod ihrer Eltern in einer Pflegefamilie. Als die Mutter ihre Tochter und Sharj wie jeden Morgen zur Schule fährt, hat sie dabei beinahe einen Unfall mit einem Hasen. In der Schule angekommen, bekommen die Schüler ein Projekt, welches Sie an den See führt. Die perfekte Gelegenheit also für Sharj nach dem Hasen vom Morgen zu schauen.

Das Buch besteht aus insgesamt 42 Kapiteln. Die Kapitelanfänge sind hier jedoch sehr besonders gestaltet, denn wir finden zu fast jedem Kapitel ein Bildchen. Diese Bildchen sind sehr schön anzuschauen. Leider muss ich hier auch gleich einen kleinen Negativpunkt anführen, denn es gibt nicht zu jedem Kapitel ein Bild. Bei denen, wo das Bild fehlt, ist der Kapitelanfang sehr lieblos geworden. Außerdem ist mir bei fast jeden Bildern die schlechte Qualität aufgefallen. Dies sorgt dafür, dass manche Bildchen etwas unscharf wirken. Wenn wir das Buch aufschlagen, finden wir sofort eine Auflistung, samt Bild, von allen Charakteren, denen wir im Laufe des Buches begegnen werden. Dies ist sehr gut, vor allem da diese Bildchen uns beim Bild im Kopf helfen, dies ist teilweise nämlich etwas schwer, da die Charakterbeschreibungen fehlen.
Da es sich bei dem Buch um ein Kinderbuch handelt, habe ich natürlich auf einige Faktoren achtgegeben, die bei Büchern für Erwachsene nur eine untergeordnete Rolle spielen. So ist die Schriftgröße wirklich gut, da Kinder diese leichter lesen können. Außerdem lässt sich das Buch allgemein sehr gut lesen. Leider findet sich dann aber auch einkleiner Logikfehler im Buch wieder, der aber kaum ins Gewicht fällt. So redet Sharj davon, dass sie nicht mehr laufen kann, dabei hat sie Flügel zum fliegen. Diese benutzt sie dann auch einige Seiten weiter in einem anderen Kontext.

Cover: Die Hauptfarbe des Covers ist Grün. Auf der Vorderseite finden wir ein großes Bild, welches eines der Hauptcharaktere zeigt. Dabei sehen wir sie einmal in ihrer menschlichen Gestalt und einmal in ihrer fantasy Gestalt. Damit haben wir einen direkten Bezug zum Inhalt des Buches. Außerdem hilft uns das Cover, sich diesen Charakter bildlich vorzustellen.
Fazit: Unter dem Aspekt, dasx es sich um ein Buch für Kinder handelt, muss ich sagen ist dies ein halbwegs gelungenes Buch. Leider ist es aber nicht das beste Buch, das ich jemals, für Kinder gelesen habe. Die Story ist gut und es bleibt abzuwarten wie die Nachfolger werden. Alles in allem gibt es von mir 3/5 Sterne.

Klappentext: Für Sharj ist es ein Tag wie jeder andere. Doch plötzlich ist sie mit ihrem Freund José in einer vollkommen anderen Welt. Dort soll sie den König retten. Als Elfe und Drache stürzen die beiden von einem Abenteuer in das nächste und müssen gegen böse Wesen kämpfen. Der Drache wird entführt, da ist es gut, dass Sharj, die Elfe, bereits zwei Freunde gefunden hat, die ihr helfen möchten, José aus den Fängen der bösartigen Stumps zu befreien. Während Sharj sich in dieser fantastischen Welt behauptet, schmieden ihre Pflegeeltern einen teuflischen Plan, um Sharj für immer loszuwerden. (Quelle: Amazon)

Autor: Audrey Harings
Titel:  Sharj und das Wasser des Lebens
Verlag: Books on Demand
Genre: Jugendbuch
Seiten: 244
Preis: 13,99
ISBN: 978-3741208614

Labels: , , , , ,

Freitag, 26. August 2016

Freitags - Füller #382

1. Ich fühle mich wohl in Ihrer Nähe .
2. Meine Neffen können sich bei dem Wetter im Garten austoben.
3. Alle Bilder die ich mache, hebe ich auf.
4. Meine Getränke trinke ich am liebsten eiskalt.
5. Viel zu schnell vergeht die Zeit.
6.  _________ ist ausserdem ______ .
7.  Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf mal sehen, morgen habe ich  den geburtstag meines Schwagers geplant und Sonntag möchte ich mit meinem Schatz Skypen!

Hier  gehts zur Aktion!

Labels:

Freitag, 19. August 2016

Ab heute seh ich bunt

Aufbau Verlag
Antje Szillat
Ab heute seh ich bunt
Aufbau Verlag

Autor: Antje Szillat, in Hannover geboren, ist Autorin und arbeitet als freie Redakteurin. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, zwei Hunden, drei Pferden und vielen Teichfischen in einer Kleinstadt vor den Toren Hannovers. Ihr erster Frauenroman „Nimm das Glück in beide Hände!“ ist bei atb erschienen, 2016 folgt „Ab heute seh ich bunt“ (Quelle: Aufbau Verlag)

Charlotte nimmt an einem Kochkurs teil, da sie Ihrer Freundin in der Toskana bei der Selbstständigkeit etwas unter die Arme greifen möchte. Bei diesem Kochkurs lernt sie Zis kennen. Die beiden unterhalten sich über Charlottes Leben, bis Zis sie durch einen Satz zum Nachdenken anregt.

Das Buch besteht aus 22 Kapiteln und einem Epilog. Die Kapitelüberschrift steht jeweils zentriert über dem Kapitel und hebt sich dabei durch einen anderen Schreibstil ab.
Das Buch führt recht gut und die Geschichte und die Charaktere ein. Dies wirkt dabei auch keinesfalls aufgesetzt sondern ist gut in die Handlung integriert. Die Story bewegt sich eigentlich die ganze Zeit über, im Rahmen des Alltags, wie ihn jeder Leser erleben könnte. Schon auf den ersten Seiten kommt der Leser zum Nachdenken, sobald der oben erwähnte Satz auftaucht. Dieser Satz begleitet den Hauptcharakter der Geschichte auch durchs ganze Buch hinweg. Erst später im Buch wird klar, dass sich hinter der Story eigentlich ein Liebesroman steckt, der sehr gut verpackt wurde. Leider wird das Buch in der Mitte kurz etwas schnulzig, dies fällt aber kaum ins Gewicht das selbst die Charaktere zu diesem Zeitpunkt merken das sie sich wie Teenager verhalten. Die Story ist dabei sehr detalliert geschrieben, was gerade bei den wenigen erotik szenen deutlich wird. Diese Szenen bewegen sich aber in einem angemessenen Rahmen und wirken keinesfalls zu erotisch. Das einzigste was mir dann doch fehlte, war der Humor. Dieser wurde ja durch “humorvoll” angekündigt, jedoch konnte ich diesen zu keinem Zeitpunkt wirklich herauslesen.

Cover: Das Cover ist von der Grundfarbe Weiß. Auf der forder und Rückseite des Covers haben wir ein Rechteck, welches blau gehalten ist (hinten heller als vorne). In diesem Rechteck befindet sich der Titel des Buches. Außerdem sehen wir auf dem Cover allerlei Dinge, welche teilweise bunt abgedruckt sind. Auffällig ist, dass da Cover sehr biegsam ist und keinesfalls so hart wie andere Cover Teilweise.

Fazit: Eins der besten Liebesgeschichten, die ich persönlich gelesen habe. Das richtige Maß an Liebe, Schnulze und Erotik sorgen selbst für Neulinge dieses Genres zu einem tollen Lesevergnügen. Durch die Tatsache das sich das Buch schnell und flüssig lesen lässt, sind einige Stunden gute Unterhaltung versprochen. Von mir gibt es 4/5 Sterne.

Klappentext: Erstens kommt es anders …
Charlotte hat es satt: den pubertären Sohn Jonas, die großen und kleinen Macken des dauergestressten Gatten, vom Schwiegervater ganz zu schweigen. Jetzt ist endlich sie dran. Seit klar ist, dass Jonas ein Jahr in England verbringen wird, plant sie, mit demselben Organisationstalent, mit dem sie auch ihre Familie am Laufen hält, ihre Auszeit in der Toskana. Doch statt cucina italiana, vino und ganz viel Sonne genießen zu können, verkündet ihr Jonas, dass er zu Hause zu bleibt, ihr Mann nimmt eine neue Stelle an, und sein dauerrenitenter Vater quartiert sich kurzerhand im Familienheim ein. Und plötzlich sieht Charlotte bunt.
Humorvoll und voller Wärme erzählt: Eine Frau entdeckt sich neu. (Quelle: Aufbau Verlag)

Autor: Antje Szillat
Titel:  Ab heute seh ich bunt
Verlag: Aufbau Verlag
Genre: Roman
Seiten: 304
Preis: 9,99
ISBN: 978-3-7466-3222-3

Labels: , , ,

Freitags - Füller #381

1. Bei diesem Wetter kann man toll im Garten oder in der Natur sitzen.
2. Die politische Lage verursacht mir Unbehagen.
3. Ich habe gehört _________.
4. Dieses Jahr benötigt jeder etwas gegen Mückenstiche.
5. Eiskalte Getränke sind richtig toll an einem warmen Tag.
6. Leider ist die Zeit mit IHR schon wieder vorbei.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das Skypen, morgen habe ich noch nichts konkretes geplant und Sonntag möchte ich mal schauen was sich ergibt!

Hier  gets zur Aktion!

Labels:

Freitag, 12. August 2016

Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen

BdB
Mary Kubica
Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen
HarperCollins

Autor: New York Times-Bestsellerautorin Mary Kubica hat einen Bachelor of Arts an der Miami University in Oxford , Ohio, in Geschichte und Amerikanische Literatur . Sie lebt außerhalb von Chicago mit ihrem Mann und zwei Kindern und liebt es zu fotografieren, im Garten zu arbeiten und die Tiere im örtlichen Tierheim zu pflegen. „Pretty Baby“ ist ihr zweiter Roman nach ihrem erfolgreichen Debüt „Good Girl.Entführt“. (Quelle: HarperCollins)

Heidi macht an der Bahnstation der “L” eine Entdeckung. Sie sieht eine junge Mutter mit Ihrem Kind an der Haltestelle sitzen. Seit dieser Begegnung geht ihr die junge Mutter nicht mehr aus dem Kopf. Eines Tages, als Heidi früher Feierabend hat, begegnet sie wieder der jungen Mutter. Entschlossen ihr zu helfen, lädt Heidi sie auf ein Essen ein. Dies lehnt die junge Mutter jedoch ab und geht weg. Heidi ruft ihr noch den Namen des Lokals hinterher, wo sie auf die junge Mutter warten will, falls diese es sich noch anders überlegt.

Das Buch besteht aus 53 Kapiteln ( da es keinerlei Nummerierung gab, habe ich selbst gezählt. Da kann es natürlich zu einem Fehler gekommen sein ). Die Kapitelüberschriften bestehen aus den Namen der jeweiligen Person, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Dabei stehen diese immer zentriert über dem jeweiligen Kapitel.
Die Story entwickelt sich über das ganze Buch hinweg und wir erfahren in jedem Kapitel etwas Neues über die Charaktere. Dies hilft dem Leser die Handlungen der Charaktere nachzuvollziehen. Eine Besonderheit stellen dabei die Kapitel von Willow dar, denn diese erzählen fast ausschließlich etwas über die Vergangenheit. Nach jedem dieser Kapitel setzt sich ein weiteres Puzzleteil zusammen, bis am Ende dann schließlich das Bild komplett ist. Der Leser verliert von Anfang bis hin zum Ende eigentlich niemals die Motivation weiter zu lesen. Den Höhepunkt der Story erreicht das Buch aber dann ab ca. ¾ des Buches. Ab dann nimmt die Geschichte an Fahrt auf und kann auch als Thriller bezeichnet werden.
               
Cover: Das Cover ist hauptsächlich in Schwarz gehalten. Allein der Titel, sowie die Autorenangaben sind in Weiß gedruckt und heben sich somit perfekt vom Hintergrund ab. Außerdem ist der Titel etwas hervorgehoben und lässt sich somit mit den Fingern ertasten. Im Hintergrund des Covers sehen wir eine junge Frau, welche in Richtung des Lesers schaut. Die Augen der Frau sehen wir dann ebenfalls auf der Rückseite des Buches.

Fazit: 16,99 hören sich anfangs etwas viel an, für ein Buch. An dieser Stelle kann ich aber sagen, dass diese Ausgabe sich wirklich lohnt. Zu keinem Zeitpunkt der Story verliert das Buch an Interesse. Man möchte eigentlich das ganze Buch in einem Rutsch weglesen und das schafft bei Weitem nicht jedes Buch. Von mir bekommt das Buch 5/5 Sterne.

Klappentext: Schon immer hat Heidi Wood sich gern um andere gekümmert. Doch als sie eines Tages ein mysteriöses obdachloses Mädchen und dessen Baby mit nach Hause bringt, geht sie zu weit! Heidis Mann Chris hat Angst um seine Tochter – und um seine Frau. Denn sie beginnt sich zu verändern, scheint immer mehr in den Bann des unbekannten Mädchens zu geraten.
Chris beginnt zu recherchieren und stößt auf ein schreckliches Geheimnis. Aber um seine Frau und seine Tochter zu retten, scheint es schon zu spät zu sein … (Quelle: HarperCollins)

Autor: Mary Kubica
Titel:  Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen
Verlag: HarperCollins
Genre: Thriller
Seiten: 304
Preis: 16,99 (HarperCollins)
ISBN: 978-3-95967-033-3

Labels: , , , ,

Freitags - Füller #380

1. Heutzutage gibt es viele Dinge, die damals undekbar erschienen.
2. Mein Wecker liegt auf meinem Nachttisch .
3. Immer neue Wege bietetet einem das Leben.
4. Eier und Schinken ergibt ein schnelles Abendessen.
5. Jetzt kann man  noch über eine Woche die Olympischen Spiele schauen.
6. Manches bringt mich schnell auf die Palme .
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das Skypen mit meiner Freundin, morgen habe ich etwas mit all meinen Freunden geplant und Sonntag möchte ich mich von diesem Abend erholen!

Hier  gehts zur Aktion!

Labels:

Freitag, 5. August 2016

Spiekerooger Utkieker

LEDA
Ingrid Schmitz
Spiekerooger Utkieker
LEDA

Autor: Ingrid Schmitz schreibt seit 2000 hauptberuflich Kriminal­geschichten. Begonnen hat sie mit Krimikurzgeschichten, danach folgten Herausgaben (kulinarischer) Kriminalanthologien, aber auch eine Biographie über die beiden VOX-Goodbye-Deutschland-­Auswanderer Didi und Hasi. 2006 erschien ihr erster Kriminalroman Sündenfälle mit der Serienfigur Mia Magaloff. Liebeskiller ist Mia Magaloffs vierter Fall. Die 15. Kriminalgeschichtensammlung Tortillas, Tapas und Toxine kommt ebenfalls im Mai heraus. Zu ihren Projekten gibt sie regelmäßig Lesungen. Sie ist Mitglied bei den Mörderischen Schwestern, im Syndikat und in der International Association of Crime Writers. Mehr unter www.krimischmitz.de (Quelle: tatort-taraxacum)

Mia kommt von ihrem Termin bei Gericht, zwecks Ihrer Scheidung, nach Hause. Dort wartet Mario schon mit einer Überraschung auf sie. Er hat einen Urlaub für 2 Personen parat. Da Mia aber etwas Zeit zum Nachdenken benötigt, lässt Mario sich überreden, Mia alleine den Urlaub antreten zu lassen. Schon auf dem Weg nach Spiekeroog deutet es sich an, dass dies kein erholsamer Urlaub werden wird.

Das Buch besteht aus 46 Kapiteln und einem Epilog. Die Kapitelüberschriften bestehen dabei aus der Zahl des Kapitel und einem Titel. Dabei passt der Titel, immer sehr gut zum Inhalt des Kapitels. Ein neues Kapitel fängt dabei immer direkt nach dem alten Kapitel an, es wird also nicht immer eine neue Seite für ein neues Kapitel begonnen. Es fällt sofort ins Auge, dass das Buch aus recht vielen Kapiteln besteht, zumal es gerade Mal 271 Seiten hat. Dies eignet sich aber dann perfekt für die Zugfahrt oder aber für zwischendurch, um schnell ein Kapitel zu lesen.
Wir bekommen zur Hauptperson Mia Magaloff leider nicht recht viel Informationen und werden mit der Scheidung zu Beginn ins kalte Wasser geschubst. Wieso und weshalb sie sich scheiden lässt, wird erst im Laufe des Buches, durch einige Bemerkungen erkennbar. Da es sich bei diesem Buch aber um einen Folgeband handelt (es gibt schon Bücher rund um Mia), lasse ich dies so stehen, da die Einführung des Charakters im 1. Band stattgefunden haben kann. Es wäre also eventuell ratsam, sich erst die vorher erschienen Bücher zu kaufen.
Bei der Story des Buches, handelt es sich ganz klassisch um die eines Regionalkrimis/Inselkrimis. Auch die Personen sind dementsprechend typisch besetzt. Wir haben einen, nicht sonderlich fleißigen Polizisten, die tratschenden Dorfbewohner und andere Miturlauber. Dabei hat die Autorin aber auch darauf geachtet, dass sich diese Personen typisch und real benehmen, so reden die Bewohner von Spiekeroog in Ihrem Akzent und halten auch inseltypische Traditionen ein. Dadurch wirken die Charaktere authentisch. Der Krimianteil der Story ist dabei nicht ganz durchsichtig und leicht zu durchschauen. Aber dafür gibt es ja eine Auflösung, die in typischer Manier stattfindet. Mia Magaloff erzählt von Ihren Ermittlungen, was sie denkt, wie der Tathergang war und legt dabei auch die Motive offen.
Am Ende des Buches finden wir noch einen Epilog, der aufgebaut ist wie das Ende eines Filmes. Wir haben alle wichtigen Charaktere darin und bekommen Informationen über das Leben nach der Tat. Außerdem können die Leser sich auf eine Fortsetzung freuen, denn dies deutet die Autorin schon durch das “Fortsetzung folgt” am Ende an.
Anmerkung: Um eventuell auftretende Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich nochmals anmerken das es sich bei diesem Buch um kein Folgeroman handelt. Die Story des Buches ist in sich abgeschlossen. Es gibt allerdings mehrere Bücher mit Mia Magaloff.

Cover: Das Cover ist hauptsächlich in dunklen Farben gehalten. Leider ist ein Teil des Titels ebenfalls in Schwarz gedruckt und hebt sich deshalb kaum vom Hintergrund ab. Die zweite Hälfte sowie der Autorenname wurden dann aber in Weiß gedruckt. Wir sehen im Vordergrund einen Strandkorb, aus dem 2 Frauenbeine zu sehen sind. Im Hintergrund sehen wir den Schatten einer Person, die den Strandkorb zu beobachten scheint. Hierbei könnte es sich um das Wahrzeichen Spiekeroogs handeln. Damit zeigt das Coverbild eine mögliche Szene aus dem Buch.

Fazit: Das Buch ist ein sehr typischer Inselkrimi, der nicht viel neu macht. Dies bedeutet schon mal, dass alle Leser die solche Art von Krimis mögen, auf Ihre Kosten kommen können. Es ist aber sicherlich ratsam alle vorherigen Bücher über Mia Magaloff vorher ebenfalls zu lesen. Von mir bekommt das Buch 3/5 Sterne.

Klappentext: Die Privatermittlerin Mia Magaloff muss dringend über ihre Zukunft nachdenken. Sie nimmt sich eine Auszeit auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog­. Sandstrand, Meer und Sonne – mehr braucht sie nicht dafür.Doch bereits auf der Fähre zur Insel wird sie verflucht, begegnet an der Utkieker-Skulptur einem scheinbar Durchgeknallten, der sie um Hilfe anfleht, und findet am anderen Tag eine Tote, die vielleicht noch hätte leben können, wenn Mia schneller gehandelt hätte­.Sie muss sich kümmern und hat sieben Tage Zeit dafür, damit es nicht noch mehr Tote gibt. (Quelle: LEDA)

Autor: Ingrid Schmitz
Titel: Spiekerooger Utkieker
Verlag: LEDA
Genre: Krimi
Seiten: 271
Preis: 10,99
ISBN: 978-3-86412-097-8

Labels: , , ,

Freitatgs - Füller #379

1. Ich bin noch und nöcher davon überzeug, das Sie DIE eine ist <3.
2. Ich habe SIE gesehen, und war sofort verliebt.
3. Was macht eigentlich ein Schaf, wenn es nachts nicht schlafen kann.
4. Auf diese Frau zu wartem, das war es wert.
5. Früher oder später werden alle Ihr Glück finden .
6. Ich kenne keine der Instagram Stories .
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Skypen, morgen habe ich noch nicht sonderlich viel geplant und Sonntag möchte ich eventuell meinen Schatz sehen!

Hier  gehts zur Aktion!

Labels: