Sonntag, 26. Februar 2017

Artgerechte Menschenhaltung


Kynos
Tucki Kaiser
Artgerechte Menschenhaltung
Kynos

Autor: Kleinspitz „Tucki“ lebt mit seinen drei Menschen der Rasse „Kölner“ seit fünf Jahren glücklich zusammen und hat in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen in Erziehung und Umgang sammeln können, die er gerne in diesem Buch weitergibt. (Quelle: Kynos)

Anmerkung: Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei dem Buch um eines aus dem Bereich “Sachbuch” handelt, gibt es an dieser Stelle nicht wie üblich, eine Inhaltsangabe. Das Buch folgt keiner Story, welche zusammengefasst werden könnte.

Das Buch ist in insgesamt 25 Kapitel aufgeteilt, welche jeweils aus einer Kapitelziffer (in der Farbe Gelb) sowie einem untergeordneten Thema (in der Farbe Blau) bestehen.
Der Fließtext wird manchmal von Illustrationen sowie grauen Kästchen unterbrochen. Die grauen Kästchen heben sich dabei toll vom Fließtext ab und unterbrechen kaum den Lesefluss. Diese Kästchen enthalten eine kurze Anmerkung, zu dem, was im Fließtext besprochen wird. Die Zeichnungen vom Illustrator Heinz Grundel sind sehr humorvoll und unterstreichen das im Text besprochene Perfekt. Im Allgemeinen sollte man anmerken, dass es sich bei diesem Buch um eins handelt, dass man mit Humor betrachten sollte (wie es einem auch der Titel schon zeigt). Das Buch ist nicht sonderlich dick und eignet sich dafür perfekt um es mal zwischendurch zu lesen. Anmerken sollte man an dieser Stelle auch, dass man mit dem Kauf auch etwas Gutes tut. Man unterstützt nämlich die “Kynos Stiftung Hunde helfen Menschen”.

Cover: Das Cover ist völlig in Weiß gehalten. Auf der Vorderseite sehen wir eine Illustration von Heinz Grundel, welche einen Menschen mitsamt seines Hundes zeigt (in Anlehnung an den Inhalt könnte man hier jedoch auch davon sprechen, dass man einen Hund mit seinem Menschen sieht). Der Titel ist in Blau über der Illustration zu lesen, wobei ein Wort von dem Wörtchen “Menschen” überdeckt wird.

Fazit: Einen Blick aus der Sicht der Hunde auf den Menschen, den sich jeder einmal gönnen sollte. 16,95 schrecken da anfangs eventuell etwas ab, jedoch ist dieses kleine Büchlein jeden Cent wert (zumal einiges davon für einen guten Zweck ist). Von mir bekommt das Buch 5/5 Sterne.

Klappentext: Haben Menschen ein Bewusstsein? Wie vermeidet man ihre Verhundlichung? Worauf ist bei Anschaffung, Erziehung und Beschäftigung besonders zu achten? Sollen Menschen ein eigenes Körbchen haben? Ganz souverän im Stile eines Loriot dreht der Autor hier den Spieß einmal um und gibt sehr ernsthafte und gut fundierte Tipps, wie hund sich seinen Menschen erzieht, damit das Zusammenleben mit ihm ein wahres Vergnügen wird. Mit viel Kenntnis von Denkweise und Logik der selbstverständlich sehr viel klügeren Caniden hält er uns dabei einen Spiegel vor, der urkomisch und verständnisfördernd zugleich ist. (Quelle:  Kynos)

Autor: Tucki Kaiser
Titel: Artgerechte Menschenhaltung
Verlag: Kynos
Genre: Sachbuch, Ratgeber, Humor
Seiten: 120
Preis: 16,95 (Kynos)
ISBN: 978-3-95464-046-1

Labels: , , , ,

Montag, 13. Februar 2017

Doctor Who: Die Dynastie der Winter

Lübbe
James Goss
Doctor Who: Die Dynastie der Winter Teil 1. Die Götter
Lübbe Audio

Autor: /

Sprecher: Lutz Riedel, geboren 1947, studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Publizistik an der Freien Universität Berlin. Daneben nahm er bereits Schauspielunterricht und hatte neben vielen Fernsehauftritten von 1970-1989 Theaterengagements in Lübeck und an mehreren Berliner Bühnen. Lutz Riedel ist ein hochkarätiger Synchronregisseur, Schauspieler und u. a. die deutsche Stimme von Timothy Dalton, Tom Wilkinson und Jonathan Price. Für Lübbe Audio hat er bereits eine Vielzahl von Hörbüchern gesprochen und erhielt für seine Lesung von Das Buch der Menschlichkeit des Dalai Lama die Goldene Schallplatte. (Quelle: Lübbe)

Ein kleines Mädchen findet eine Karte mit der Aufschrift “Am schlimmsten Tag deines Lebens ruf nach dem Doctor”, weil sie ihre Katze vermisst und Hilfe beim Suchen benötigt, tut sie dies auch. Der Doktor ist über diesen Hilferuf nicht sonderlich begeistert und wundert sich, wie das kleine Mädchen an die Karte gekommen ist. Der Doctor und Clara helfen dann aber schließlich bei der Suche, was jedoch nicht ohne Folgen bleibt.

Das Hörbuch ist ca. 89 Minuten lang und ist aufgeteilt auf insgesamt 2 Cds. Zu Beginn des Hörbuches wird der Hörer sofort ins Geschehen geschmissen, erst einige Zeit später kommt dann der Vorspann. Leider gibt es aber auch keinerlei Einführung, für Leute die Doctor Who nicht wirklich kennen und so haben es diese Hörer etwas schwer, sich zurechtzufinden. Gerade die Art des Doctors macht es diesen neuen Hörern nicht sonderlich leicht. Kenner jedoch merken sofort, dass der Doctor hier sehr gut getroffen wurde. Auch der Sprecher sorgt für ein tolles Hörvergnügen, da die Stimme wirklich schön zum Zuhören geeignet ist. Leider hätte ich mir an manchen Stellen gewünscht, es wäre ein Hörspiel bzw. der Sprecher hätte die unterschiedlichen Stimmen etwas mehr Charakter verliehen, da ich hin und wieder überlegen musste, wer da gerade was spricht.

Cover: Das Cover ist in seiner Grundfarbe völlig Schwarz gehalten. Auf der Vorderseite sehen wir den Doctor sowie seine Assistentin Clara. Im Hintergrund der beiden sehen wir einen Ausschnitt eines Planeten, über dem eine Art Raumschiff zu schweben scheint. Der Titel des Hörbuchs steht in Weiß geschrieben über all dem und hebt sich auch gut vom dunklen Hintergrund ab. Auf der Rückseite haben wir oben das Coverbild nochmals, diesmal aber in klein. Darunter befindet sich der Klappentext, so wie einige Informationen über das Hörbuch.

Fazit: Für Kenner des Doctors ist dieses Hörbuch wirklich gut geeignet aber auch für Neulinge sicher einen Kauf wert. Zweitere sollten sich jedoch etwas in die Story einlesen bzw. sich nicht sofort abschrecken lassen, von dem Charakter des Doctors. Für mich ist dieses Hörbuch 5/5 Sterne wert.

Klappentext: Auf einem fernen Kolonialplaneten der Menschheit, im Schutze einer riesigen Kuppel, ruft Diana Winter die TARDIS herbei. Dazu bedient sie sich einer geheimnisvollen Karte mit der Aufschrift: »Am schlimmsten Tag deines Lebens ruf nach dem Doktor.« So kommen der Doktor und Clara zu ihrem bislang ungewöhnlichsten Auftrag. Doch es ist ein Einsatz mit weitreichenden Folgen … (Quelle: Lübbe)

Autor: James Goss
Titel: Doctor Who: Die Dynastie der Winter
Genre: Science Siction
Verlag: Lübbe Audio
Sprecher: Lutz Riedel
Dauer: 89 Minuten
Preis: 10,00
ISBN: 978-3-7857-5418-4

Labels: , , ,

Montag, 6. Februar 2017

Im Palast von Knossos

Verlag der Griechenland Zeitung
Nikos Kazantzakis
Im Palast von Knossos
Verlag der Griechenland Zeitung

Autor: Nikos Kazantzakis (geb. 18.Februar 1883 in Heraklion/Kreta; gest. 26.Oktober 1957 in Freiburg/Breisgau) war ein griechischer Schriftsteller, Philosoph, Zeitungskorrespondent und Übersetzer. (Quelle: Bücher-Wiki)

Die Prinzessin Ariadne sieht aus ihrem Fenster eine unbekannte Person im Palast. Diese wird daraufhin vom Hauptmann verfolgt, kann jedoch entkommen. Kurz darauf lässt Ariadne nach dem unbekannten suchen und ihn zu sich beordern. Als sie sich gegenüberstehen bestätigt sich Ariadnes Vermutung, dass es sich bei dem Unbekannten um Theseus handelt.

Das Buch hat 90 Kapitel, deren Überschriften allein aus der Kapitelzahl bestehen. Ein neues Kapitel beginnt dabei immer direkt nach dem vorherigen, es wird also nicht immer eine neue Seite begonnen.
Alle Charaktere, die einem im Buch erscheinen und uns die Story über begleiten werden gut in die Geschichte eingeführt und man erfährt auch einiges über ihre Biografie. Dies und die Tatsache, dass der Autor sehr detailreich und unverblümt das Leben der damaligen Zeit beschreibt, sorgen oftmals dafür, dass ich als Leser mitgelitten habe. Allein die Tatsache, dass die Gedanken der Charaktere nicht sonderlich vom Text abgehoben haben und sich genauso lesen wie wörtliche Rede, sind mir leicht negativ aufgefallen. Auch die 4 Zeichnungen, die der Leser im Buch vorfindet, sind mitten im Text platziert und stören leicht den Lesefluss. Die angesprochenen Zeichnungen verlaufen dabei stets über eine Doppelseite. Sie sind sehr detailreich gezeichnet und zeigen tolle Momentaufnahmen von damals. Von diesen Zeichnungen hätte ich gerne mehr gesehen.

Cover: Das Cover ist fast ausschließlich in Rot gehalten, allein der Buchrücken ist Gelb. Auf der Vorderseite sehen wir im Hintergrund Zeichnungen, wie sie für die Zeit in der das Buch spielt, typisch waren. Mittig positioniert sehen wir außerdem ein Foto, welches die Überreste des Palastes zeigt. Damit nimmt es einen direkten Bezug zur Handlung auf. Der Titel steht in Weiß, genau unter diesem Foto.

Fazit: Das Buch beschreibt den Mythos von Knossos und ist dabei wirklich gut zu lesen. Es handelt sich keinesfalls um einen trockenen Schmöker, sondern um ein wirklich gut geschriebenes Werk. Für all jene die sich für die Geschichte interessieren ist dieses Buch sicherlich ein Kauf wert, aber auch all jene, die mal etwas neues ausprobieren wollen, kommen hier sicherlich auf Ihre Kosten. Auch der Preis von 21,80 ist für dieses Buch völlig gerechtfertigt (Hardcover, Zeichnungen, ...).Von mir bekommt das Buch 5/5 Sterne.

Klappentext: Aus der Sicht jugendlicher Helden beschreibt der weltberühmte griechische Schriftsteller Nikos Kazantzakis („Alexis Sorbas“) das Leben am Hofe des sagenhaften Königs Minos auf Kreta. Frisch und lebendig erzählt er von Ariadne und Phädra, von Theseus, Daidalos und Ikaros. Alle diese Gestalten der griechischen Mythologie werden bei ihm von Mythen zu Menschen. Ganz nebenbei arbeitet Kazantzakis das Alltagsleben plastisch heraus. Bei der Lektüre taucht man in eine 3500 Jahre alte Zivilisation ein, und diese geheimnisumwitterte Vergangenheit erscheint plötzlich wie zum Greifen nahe. Ein Werk, das an Aktualität niemals einbüßen wird. (Quelle: Verlag der Griechenland Zeitung)

Autor: Nikos Kazantzakis
Titel: Im Palast von Knossos
Verlag: Verlag der Griechenland Zeitung
Genre: Roman
Seiten: 447
Preis: 21,80
ISBN: 978-3-99021-018-5

Labels: , , ,