Pages

Sprache

Montag, 13. Februar 2017

Doctor Who: Die Dynastie der Winter

Lübbe
James Goss
Doctor Who: Die Dynastie der Winter Teil 1. Die Götter
Lübbe Audio

Autor: /

Sprecher: Lutz Riedel, geboren 1947, studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Publizistik an der Freien Universität Berlin. Daneben nahm er bereits Schauspielunterricht und hatte neben vielen Fernsehauftritten von 1970-1989 Theaterengagements in Lübeck und an mehreren Berliner Bühnen. Lutz Riedel ist ein hochkarätiger Synchronregisseur, Schauspieler und u. a. die deutsche Stimme von Timothy Dalton, Tom Wilkinson und Jonathan Price. Für Lübbe Audio hat er bereits eine Vielzahl von Hörbüchern gesprochen und erhielt für seine Lesung von Das Buch der Menschlichkeit des Dalai Lama die Goldene Schallplatte. (Quelle: Lübbe)

Ein kleines Mädchen findet eine Karte mit der Aufschrift “Am schlimmsten Tag deines Lebens ruf nach dem Doctor”, weil sie ihre Katze vermisst und Hilfe beim Suchen benötigt, tut sie dies auch. Der Doktor ist über diesen Hilferuf nicht sonderlich begeistert und wundert sich, wie das kleine Mädchen an die Karte gekommen ist. Der Doctor und Clara helfen dann aber schließlich bei der Suche, was jedoch nicht ohne Folgen bleibt.

Das Hörbuch ist ca. 89 Minuten lang und ist aufgeteilt auf insgesamt 2 Cds. Zu Beginn des Hörbuches wird der Hörer sofort ins Geschehen geschmissen, erst einige Zeit später kommt dann der Vorspann. Leider gibt es aber auch keinerlei Einführung, für Leute die Doctor Who nicht wirklich kennen und so haben es diese Hörer etwas schwer, sich zurechtzufinden. Gerade die Art des Doctors macht es diesen neuen Hörern nicht sonderlich leicht. Kenner jedoch merken sofort, dass der Doctor hier sehr gut getroffen wurde. Auch der Sprecher sorgt für ein tolles Hörvergnügen, da die Stimme wirklich schön zum Zuhören geeignet ist. Leider hätte ich mir an manchen Stellen gewünscht, es wäre ein Hörspiel bzw. der Sprecher hätte die unterschiedlichen Stimmen etwas mehr Charakter verliehen, da ich hin und wieder überlegen musste, wer da gerade was spricht.

Cover: Das Cover ist in seiner Grundfarbe völlig Schwarz gehalten. Auf der Vorderseite sehen wir den Doctor sowie seine Assistentin Clara. Im Hintergrund der beiden sehen wir einen Ausschnitt eines Planeten, über dem eine Art Raumschiff zu schweben scheint. Der Titel des Hörbuchs steht in Weiß geschrieben über all dem und hebt sich auch gut vom dunklen Hintergrund ab. Auf der Rückseite haben wir oben das Coverbild nochmals, diesmal aber in klein. Darunter befindet sich der Klappentext, so wie einige Informationen über das Hörbuch.

Fazit: Für Kenner des Doctors ist dieses Hörbuch wirklich gut geeignet aber auch für Neulinge sicher einen Kauf wert. Zweitere sollten sich jedoch etwas in die Story einlesen bzw. sich nicht sofort abschrecken lassen, von dem Charakter des Doctors. Für mich ist dieses Hörbuch 5/5 Sterne wert.

Klappentext: Auf einem fernen Kolonialplaneten der Menschheit, im Schutze einer riesigen Kuppel, ruft Diana Winter die TARDIS herbei. Dazu bedient sie sich einer geheimnisvollen Karte mit der Aufschrift: »Am schlimmsten Tag deines Lebens ruf nach dem Doktor.« So kommen der Doktor und Clara zu ihrem bislang ungewöhnlichsten Auftrag. Doch es ist ein Einsatz mit weitreichenden Folgen … (Quelle: Lübbe)

Autor: James Goss
Titel: Doctor Who: Die Dynastie der Winter
Genre: Science Siction
Verlag: Lübbe Audio
Sprecher: Lutz Riedel
Dauer: 89 Minuten
Preis: 10,00
ISBN: 978-3-7857-5418-4

Keine Kommentare: