Pages

Sprache

Die Muppets Weihnachtsgeschichte

©Buena Vista
Die Muppets Weihnachtsgeschichte

Regie: Brian Henson
Schauspieler (Auszug): Michael Caine, Kermit der Frosch, Miss Piggy,Gonzo
Filmlänge: ca. 82 Minuten
Altersfreigabe: FSK ohne Altersbeschränkung
Erscheinungsjahr: 1992
Genre: Komödie, Fantasyfilm

Ebenezer Scrooge ist als Geizhals bekannt, der nur an seinen eigenen Profit denkt. Selbst an Weihnachten zeigt er kein Herz zu seinem Umfeld. Er geht sogar so weit und betitelt Weihnachten als Humbuck. Am Vorweihnachtsabend bekommt er von den Geistern, seiner alten Teilhaber, Marley und Marley Besuch. Diese teilen ihm mit, dass er in dieser Nacht von drei weiteren Geistern Besuch bekommen würde. Als Scrooge von seiner Uhr geweckt wird, stellt er schnell fest das die Zeit der Geister gekommen ist. Damit beginnt Scrooges Reise in seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Die Weihnachtsgeschichte ist mit Sicherheit ein absoluter Klassiker und wurde auch schon öfters verfilmt. Nur so hat man die Weihnachtsgeschichte sicherlich noch nie gesehen. Die Muppets nehmen dabei die Rolle ein, die sonst Schauspieler einnehmen. Vielleicht als kleine Erklärung. Bei den Muppets handelt es sich um Handpuppen, die sogar Ihre eigene Show haben (Die Muppets Show). Jeder Muppet nimmt dabei eine bestimmte Rolle ein (manche davon passen wie die Faust aufs Auge), und es werden sogar alle bekannten Figuren wiedererkannt. Natürlich gibt es neben den Muppets auch reale Schauspieler zu sehen, im Mittelpunkt hier steht sicherlich Micheal Cain, der den Scrooge nahezu perfekt verkörpert. Selten habe ich eine solch tolle Schauspielerei gesehen. Cain verkörpert den böse, eigensinnigen Scrooge so perfekt wie kein anderer. Dabei behält der Film zu jeder Zeit seine nötige Ernsthaftigkeit bei, die hin und wieder mit einigen witzigen Situationen gespickt ist (die meisten entstehen dabei durch die Erzähler Gonzo und Rizzo). Gonzo und Rizzo sind dabei die Erzähler der Geschichte.Gonzo nimmt dabei die Persönlichkeit von Charles Dickens höchstpersönlich ein. Diese beiden passen geradezu perfekt in die Rolle und spielen diese wirklich hervorragend.

Fazit: Die Muppets scheinen auf den ersten Blick nur für Kinder zu sein, jedoch zeigt dieser Film das auch Erwachsene in den Genuss kommen können und sollten. Wie schon erwähnt, schafft es kaum eine andere Verfilmung des Buches das, was die Muppets geschaffen haben. Einen tollen, humorvollen Klassiker, der zu jedem Weihnachtsfest gehört. Von mir ein ganz Klares sehr gut.


genutze Quellen:
(1) http://www.moviepilot.de/movies/die-muppets-weihnachtsgeschichte

Keine Kommentare: