Pages

Sprache

Freitag, 4. August 2017

Die Löwenzahn-Strategie Blüh auf, sei wild und unbezähmbar

Integral
Thomas Hohensee
Die Löwenzahn-Strategie Blüh auf, sei wild und unbezähmbar
Integral

Autor: Thomas Hohensee ist ein erfolgreicher Autor, Life-Coach und Seminarleiter. Nach einer ersten Karriere als Volljurist hat er mehrere Bestseller geschrieben, darunter „Gelassenheit beginnt im Kopf“ und „Glücklich wie ein Buddha“, die bereits in sieben Sprachen übersetzt wurden. Sein Ziel ist es, möglichst vielen Menschen den Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben zu zeigen. (Quelle: Integral)

Anmerkung: Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei dem Buch um eines aus dem Bereich “Sachbuch” handelt, gibt es an dieser Stelle nicht wie üblich, eine Inhaltsangabe. Das Buch folgt keiner Story, welche zusammengefasst werden könnte.

Das Buch besteht aus insgesamt 11 Kapiteln (im Inhaltsverzeichnis aufgelistet), die alle nochmals in Unterkapitel (nicht im Inhaltsverzeichnis aufgelistet) unterteilt sind. Die Kapitelüberschriften sind dick gedruckt und haben zu Beginn immer die Abbildung eines Löwenzahns über der Überschrift gedruckt. Die Unterkapitel sind lediglich in der Schriftgröße verschieden zum Text. Am Ende eines jeden Kapitels kommt immer eine Löwenzahnstrategie (insgesamt sind es 10), die kurz beschreibt, was der Leser behalten bzw. lernen sollte. Diese Strategien sind leicht anders gedruckt und heben sich somit gut vom Text ab. Aufgelockert wird das Buch durch die regelmäßig auftauchenden Passagen, in denen der Löwenzahn direkt mit dem Leser spricht. Dies passt gut ins Buch, da der Autor durchweg Vergleiche mit eben diesem zieht. Am Ende des Buches sind alle Löwenzahnstrategien nochmals aufgeführt und lassen sich nochmals nachlesen. Außerdem befindet sich am Ende ein Literaturverzeichnis, das dabei hilft, wenn man die Informationen im Buch nochmals selbstständig nachlesen bzw. vertiefen möchte. Aber auch ohne dieses Literaturverzeichnis kann man davon ausgehen, dass der Autor weiß, worum es geht, denn er hat schon einige Bücher geschrieben (23 insgesamt). Aufgrund der kurzen Kapitel, eignet sich dieses Buch auch zum zwischendurch lesen (im Zug, Bus, usw.).

Cover: Die Hauptfarbe (der Hintergrund) des Covers besteht aus Weiß und Gelb. Der Buchrücken ist in Lila gehalten und hebt sich außerdem dadurch ab, dass dieser aus Stoff ist. In der Mitte der Vorderseite sehen wir außerdem einen Lila Kreis, in dem der Titel in Gelb abgedruckt steht. Um diesen Kreis befinden sich Löwenzahnpflanzen. Damit passt das Cover perfekt zum Titel und Inhalt des Buches.

Fazit: Ein kleiner und durchweg gelungener Ratgeber, der es verdient hat gelesen zu werden. Auf eine lockere Art schafft es der Autor dem Leser einige Hilfsmittel an die Hand zu geben, um das Leben so zu nehmen wie es kommt. Von mir gibt es 5/5 Sterne.

Klappentext: Mach immer das Beste draus – der Löwenzahn weiß, wie's geht
Widerstandsfähigkeit, Selbstbewusstsein, innere Stärke – mit seinen leuchtenden Blüten und seiner Gabe, sich auch auf schwierigem Terrain zu behaupten, verkörpert der Löwenzahn all diese Eigenschaften, die wir uns im Alltag so oft wünschen.
Thomas Hohensee versteht es, die wertvollen Erkenntnisse des unbekümmerten Lebenskünstlers amüsant und leicht verständlich in zehn konkrete Strategien zu verpacken. Wer sie beherzigt, wird schwierige Situationen erfolgreich meistern und sein Leben erblühen lassen. Frei nach dem Motto des Löwenzahns: "Wenn eine Mauerritze alles ist, was du zur Verfügung hast, mach das Beste draus. Wenn du aber eine ganze Wiese bekommen kannst, breite dich voll aus!" (Quelle: Integral)
                                           
Autor: Thomas Hohensee
Titel:  Die Löwenzahn-Strategie Blüh auf, sei wild und unbezähmbar
Verlag: Integral
Genre: Sachbuch
Seiten: 176
Preis: 16,99
ISBN: 978-3-7787-9276-6

Keine Kommentare: