Dienstag, 18. August 2015

Tales from the Dragon Mountain: The Strix

Tales From The Dragon Mountain: The Strix

Spielbeschreibung: Minas Träume von ihrer Großmutter Kate wurden zu unerträglichen Alpträumen. Ein Traum, in dem das Haus ihrer Großmutter in Flammen steht, lässt Mina nicht mehr los und daher fährt sie zum Familienanwesen in Pozoj. Damit beginnt schlussendlich das größte Abenteuer ihres Lebens! Schließe dich Mina an, suche Pozoj, löse jede Menge Rätsel und triff auf mythische Kreaturen. Besiege in dem unterhaltsamen Wimmelbild-Rätselabenteuerspiel Tales from the Dragon Mountain: The Strix den bösen Geist, der sich Strix nennt!(Quelle: Steam )

32 Einzigartige Fantasieschauplätze zum Erkunden   
21 Unterhaltsame Rätsel zum Lösen   
Triff bei deiner Suche auf 10 mythische Kreaturen!   
6 Mysteriöse Kapitel   
Atemberaubende Grafiken und ein angenehmer Soundtrack

Story: Mina geht ins Haus ihrer verstorbenen Oma. Nach einigen gelösten Rätseln lernt sie dort Malik kennen. Dieser war in einem Stück Holz gefangen und wurde nach dem verbrennen des Holzes wieder freigelassen. Gemeinsam versuchen sie nun das Abenteuer zu bestehen.

Bei Tales from the Dragon Mountain: The Strix handelt es sich um ein Wimmelbild, welches aber auch eine Story erzählt. Ihr bekommt also nicht nur Schauplätze vorgesetzt und sucht nach Gegenständen, sondern bewegt euch von Schauplatz zu Schauplatz und müsst dabei Rätsel lösen und Dialoge führen. Da sind wir auch schon beim ersten Hakens des Spiel, den Rätseln. Diese sind manchmal nicht auf Anhieb zu lösen (was an den gesuchten Gegenständen liegt, da diese manchmal wirklich kaum zu erkennen sind), was dazu führt das man gerne einfach, wie wild auf dem Bildschirm zu klicken beginnt. Gut das die Entwickler dies wohl von selbst bemerkten und gleich eine Hilfestellung integriert haben. Auf diese Hilfe könnt ihr klicken und sie führt euch zum nächsten Gegenstand den ihr benötigt bzw. sucht. Danach benötigt die Hilfe etwas Zeit, um sich wieder aufzuladen. Dies finde ich aber ein gutes Element, da es so unnötig langes herumklicken und verzweifeln erspart. Leider animiert es auch gerne dazu einfach zu warten bis die Hilfe wieder aufgeladen ist und so das gesamte Spiel über einfach die Hilfe zu nutzen, als sein eigenen Kopf anzusträngen.
Das Spiel hat eine englische Sprachausgabe, aber das Interface ist in deutsch gehalten. Die Story wird uns dabei in Dialogen, Büchern und Briefen die wir im Spiel finden und kleinen Zwischensequenzen erzählt.
Mit aktivirter Hilfe zeigt ein Pfeil die Richtung

Fazit: Trotz des ziemlich kleinen Preises würde ich das Spiel nur dann kaufen, wenn ich wirklich nichts anderes mehr zu spielen hätte. Klar handelt es sich um ein Wimmelbild und man kann nicht zu viel verlangen aber es gibt euch deutlich bessere Vertreter des Genres. Da es aber nicht gänzlich schlecht ist, bekommt es die Wertung Durchschnitt von mir.











 Preis: 5.99
Genre: Gelegenheitsspiele
Pudlisher: Libredia
Veröffentlichung: bereits erschienen
 
Durchschnitt

Labels: , ,

Donnerstag, 13. August 2015

Interview:Susanne Ulrike Maria Albrecht


Interview

In meinem heutigen Interview geht es um die Autorin Susanne Ulrike Maria Albrecht. Diese hat sich bereit erklärt einige Fragen zu beantworten.
Viel Spaß beim lesen.


1. Wie sind sie zum Schreiben gekommen?

Geschrieben habe ich von klein auf. Offiziell schreibe ich seit 2005.

2. Wovon lassen sie sich beim Schreiben inspirieren? Bzw. woher nehmen sie die
Ideen für ihre Bücher?

Die Ideen für meine Bücher stammen aus dem Alltag.

3. Haben sie Vorbilder? Wenn ja, welche sind dies?

Ja. Friedrich von Schiller.

4. Hatten sie schon mal eine Schreibblockade? Wenn ja, was tun sie dagegen?

Nein.

5. Wie gehen sie an ein neues Buch heran (Planung, Vorbereitung,...)?

Ich mache mir schriftliche Notizen.

6. Worum geht es in ihrem aktuellen Werk?

„Chaoten, Mörder, Luder“ ist ein Thriller, der von Moon House Publishing in Österreich
herausgegeben wird.  „Paul Maurus verfolgt jeden Verdacht. Keiner kann sich
verstecken. Paul Maurus wird sie alle entdecken.“

7. Haben sie schon Pläne für die Zukunft?

Mein nächstes Werk ist ein Kinderbuch.


Ich bedanke mich bei Susanne Ulrike Maria Albrecht, dass sie sich Zeit genommen hat, die Fragen zu beantworten.


 


Labels: ,

Montag, 10. August 2015

Minions

©Universal Pictures
International Germany GmbH
Minions

Regie: Pierre Coffin, Kyle Balda
Schauspieler (Auszug): Sandra Bullock, Jon Hamm, Pierre Coffin
Filmlänge: ca.91 Minuten
Altersfreigabe: FSK 0
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Animation, Familie

Die Minions sind auf der Suche nach einem “Boss”, dies ist jedoch schwerer als gedacht. Die Suche verläuft am Anbeginn des Lebens über jede Epoche hinweg. Jeden Boss den sie dabei gefunden haben, erwartet ein “trauriges” Schicksal, welches durch die Minions selbst zustande kommt (Stichwort:Tolpatschig). Eines tages ziehen Kevin, Stuart und Bob los um sich einen Boss zu suchen, dabei finden sie ihren Weg nach New York.

Nach ihrem Auftreten bei “Ich einfach unverbesserlich” waren die kleinen, gelben Wesen Kult. Es ist also keine Überraschung das sie einen eigenen Kinofilm bekommen haben. Dieser Film spielt vor “Ich einfach unverbesserlich” genau genommen 42 Jahre vor Gru. Dieser bekommt sogar am Ende des Films seinen Auftrittals kleiner Junge, wobei selbst der Titel “Ich einfach unverbesserlich” von dem Erzähler erwähnt wird. Wo wir schon beim Erzähler sind, dieser taucht am Anfang und am Ende des Films auf, wodurch es so wirkt als würde der ganze Film erzählt werden. Dies ist bei Filmen eine bekannte Methode und deshalb nichts neues. Die Sprache der Minions ist frei erfunden und nicht immer auf Anhieb zu verstehen, jedoch helfen dabei die Bewegungen der Minions, so dass man den ganzen Film über alles verstehen kann. Der Humor der Minions ist dabei sehr subtil und läuft eigentlich immer nach dem selben Schema ab, aber er klappt fast immer und sorgt für Lacher. Wer einen tiefgründigen Animationsfilm sucht, ist mit den Minions an der falschen Adresse aber ich denke das kann man verkraften, da es ja genügend andere Vertreter gibt zu denen man greifen kann.

Fazit: Minions ist ein toller Film für die ganze Familie aber auch wenn man einfach mal stupide etwas zum Lachen sehen möchte, denn Lachen ist bei diesem Film vorprogrammiert.


genutzte Quellen:
(1) http://www.moviepilot.de/movies/minions

Labels: , , ,

Donnerstag, 6. August 2015

Siebenschön

dtv
Judith Winter
Siebenschön
Deutscher Taschenbuch Verlag

Autor: Judith Winter, 1969 in Frankfurt am Main geboren, studierte Germanistik und Psychologie in Berlin und Wien und arbeitete viele Jahre in einem renommierten wissenschaftlichen Institut, bevor sie sich selbständig machte. Nach Aufenthalten in Mailand und Paris lebt sie heute mit ihrer Familie in Konstanz.(Quelle: dtv)

Hauptkommissarin Emillia Capelli benötigt einen neuen Partner. Voller Zuversicht glaubt sie fest daran, dass dieser Platz durch ihren “Freund” belegt werden wird. Als sie jedoch von ihrem Chef erfährt, dass sie einen anderen Partner bekommt und noch dazu eine Partnerin, ist Capelli nicht wirklich erfreut. Schließlich hat sie so ihre Probleme mit dem weiblichen Geschlecht. Alles Nörgeln bringt nichts, sie und ihre neue Partnerin Mai Zhou müssen schon bald ihren ersten Fall zusammen bearbeiten. Ein Junges Ehepaar erhält einen Brief, der sie zu einem verlassenen Gelände ankommen. Dort finden die beiden in einer Kühltruhe eine völlig verstümmelte Leiche. Die ist der erste Fall für und gleichzeitig der Beginn einer neuen Partnerschaft.

Das Buch ist 6 Tage aufgeteilt (plus Prolog und Epilog). Zusätzlich ist jeder dieser Tage noch in kürzere Kapitel unterteilt. Die Kapitel sind dabei recht kurz und werden manchmal beendet, obwohl das darauf folgende Kapitel genau da anschließt, das ist in meinem Fall zumindest, nicht ganz förderlich für den Lesefluss. Außerdem benötigt das Buch relativ lang, um in Fahrt zu kommen, dafür wird diese Zeit aber auch gut genutzt, um uns in die Charaktere einzuführen. Im Großen und Ganzen kommt das Buch aber nie wirklich an der Spitze des Spannungsbogens an, weshalb ich “Siebenschön” in die Kategorie “Solider Krimi” stecken würde. Unter dem Strich könnte dieses Buch aber ein guter Anfang für eine Reihe über das Ermitlerduo Capelli und Mai Zhou sein.

Cover: Das Cover ist dunkel gehalten außer in der Mitte, wo wir einen Schmetterling im Lichtschein sehen können. Der Schmetterling scheint auf einer Art Straße zu liegen und umgeben ist er von ein paar Blutspritzern.

Fazit: Bei “Siebenschön” handelt es sich um einen soliden Krimi, der das Genre nicht neu erfindet aber dabei auch nicht allzu viel falsch macht. Knapp 10€ könnte man auch deutlich schlechter anlegen. Wer gerade etwas zu lesen sucht, kann sich “Siebenschön” ja mal merken.

Klappentext: Theo hat versagt.‹ Erstaunt blickt Christina Höffgen auf. Wer um Himmels willen ist Theo? Sie liest weiter. Du solltest Dich lieber beeilen. Die Adresse ist: Fordstraße 237. Ach übrigens: Ihr Name ist Jennifer.
Der rätselhafte Brief lässt Christina nicht mehr los. Gemeinsam mit ihrem Mann fährt sie zu der angegebenen Adresse, auch wenn sie nicht daran glaubt, dort tatsächlich eine Jennifer zu finden. Ein großer Irrtum.
Die Abteilung für Kapitaldelikte der Zentralen Kriminaldirektion Frankfurt am Main spannt die beiden Kommissarinnen Emilia Capelli und Mai Zhou zusammen, um die bizarrste Mordserie aufzuklären, die die Stadt je erlebt hat. Unterschiedlich wie Tag und Nacht, misstrauen die beiden Frauen einander auf Anhieb. Doch wohl oder übel müssen sie sich zusammenraufen, denn bald jagen sie einen gewissenlosen Serienkiller, der seine Morde als grausige Themenwelten inszeniert. Und sein »Werk« ist noch nicht vollendet …

Titel: Siebenschön
Seiten: 448
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Preis: 9,95
ISBN: 978-3-423-21489-6

Labels: , ,