Donnerstag, 31. Dezember 2015

Top 3

Der letzte Post für das Jahr 2015 und ich dachte mir, dass ich euch meine Top 3 meiner gelesenen und rezensierten Bücher aus 2015 nochmals vorstelle. Ich habe vieles gelesen und die Auswahl war wirklich schwer.
Zur Erklärung:
  • Zur Auswahl standen alle Bücher die ich dieses Jahr gelesen und rezensiert habe
  • Es standen nur Bücher zur Auswahl, die 4 der 5 Sterne bekommen haben
  • Es gibt keinerlei Platzvergabe (1.Platz, 2Platz, 3 Platz). Die Bücher die hier stehen sind alle “gleichwertig”
  • Die ausgewählten Bücher unterlagen allein meiner Meinung und wurden auf Grundlager dieser ausgewählt





Sibirischer Wind: Es handelt sich einfach um einen Krimi, der auf Details und Ruhe setzt. Kaum Action und wenn, liest es sich wie ein Actionfilm. Der Beweis dafür das in einem Krimi nicht immer nur Schießereien enthalten sein müssen. Außerdem hat der Autor es geschafft, ein sehr komplexes Thema, verständlich wiederzugeben.
Zur Rezension: Hier

Der Befreier: Dies ist ein Buch, welches ein grausames Thema der Geschichte erzählt. Natürlich gibt es davon schon unzählige Werke, aber kein Buch vorher hat mich so in den Bann gerissen, wie dieses Buch. Das liegt wohl auch an der Authentizität, da das Buch auf den Aufzeichnungen eines Soldaten beruht.
Zur Rezension: Hier

Grenzwertig: Ein zugegeben sehr kurzes Buch, bei welchen ich nicht viel erwartet habe. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Diese 80 Seiten haben mich so enorm zum Nachdenken angeregt, wie es kaum ein anderes Buch geschafft hat. Es müssen eben nicht immer 300 Seiten sein, um ein gutes Buch zu schreiben. Kürzer ist manchmal eben mehr.
Zur Rezension: Hier


Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und das das neue Jahr genauso lesereich wird, wie es das Jahr 2015 war.

Labels:

Montag, 28. Dezember 2015

Sibirischer Wind

Blanvalet
Ilja Albrecht
Sibirischer Wind
Blanvalet

Autor: Ilja Albrecht, 1967 in Frankfurt am Main geboren, zog 1988 für sein Studium nach Berlin und erlebte dort den Mauerfall. Als Diplom-Kommunikationswirt ist er seit 2000 im Bereich eMarketing für internationale Unternehmen tätig. Nach einer Station in den USA lebt Ilja Albrecht heute gemeinsam mit seiner Frau im südlichen Mittelmeer auf Malta. Sibirischer Wind ist sein erster Roman. (Quelle: Blanvalet)

Kiran sitzt in seinem Stammlokal und freut sich schon über seine bevorstehenden Zwei Wochen Urlaub. Doch plötzlich kommt die Staatsanwältin, die gleichzeitig seine gute Freundin ist, Elenore ins Lokal und berichtet ihm von einem Mord an Friedrich Lautenschläger. Dieser ist ein sehr hochrangiges Tier, dass schon länger in Verbindung mit dubiosen Geschäften genannt wird. Bisher hat sich aber noch niemand getraut gegen ihn zu ermitteln. Elenore teilt Ihm ebenfalls mit, dass Sie möchte, dass er an den Ermittlungen teilnimmt. Und das, obwohl Kiran schonlange nicht mehr im Feld tätig war. Aus Freundschaft sagt er jedoch zu und hilft dem jungen Team bei deren Ermittlungen.

Das Buch besteht aus 26 Kapiteln und einem Prolog, in welchem uns die Handlung erzählt wird. Dabei baut der Autor um die Hauptperson ein Mysterium auf, das einem zum Weiterlesen animiert. Natürlich bekommen wir auch Erklärungen geliefert, jedoch kommen diese nur Stück für Stück und sind selbst dann noch sehr indirekt. Das ist wirklich toll und baut eine Menge Spannung auf. Damit geht auch einher, dass wir über Kiran nicht alles zu Beginn erfahren, sondern sein Leben dem Leser nur sehr dossiert erzählt wird. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es sich bei Sibirischer Wind um einen sehr ruhigen Krimi handelt, der kaum Actionszenen besitzt. Wenn jedoch mal eine auftaucht, dann ist sie eher kurz gehalten, wird dafür aber sehr detailliert erzählt. Damit liest es sich teilweise, als würde man einen Actionfilm schauen, dies ist aber wirklich toll gemacht und passt zu dem eher ruhigen und überlegten Kiran. Allgemein lässt sich über die Charaktere kaum meckern, da sie wirklich sehr gut zusammenpassen.

Cover: Das Cover ist grau/weiß gehalten und hat schwarze Umrandungen. Wir sehen einen Fernsehturm aus einer Stadt herausragen. Der Autor ist in Rot geschrieben und fällt somit auch sofort ins Auge. Mit dem Inhalt des Buchs hat das Cover nicht direkt was u tun aber dafür mit dem Schauplatz, in dem die Handlung spielt.

Fazit: Sibirischer Wind ist kein actiongeladener Krimi, aber das muss es ja auch nicht immer sein. Alles in dem Buch ist aufeinander abgestimmt und passt hervorragend zusammen. Mir haben die knapp drei Tage wirklich Spaß gemacht, weshalb ich ohne lange zu Überlegen 5/5 Sternen gebe.

Klappentext: Der Mörder, der aus der Kälte kam …
Bei seinem Morgenspaziergang am Wannsee wird der 72-jährige Industriemagnat Friedrich Lautenschläger brutal zusammengeschlagen und erschossen. Für Kiran Mendelsohn, der gemeinsam mit dem eigenwilligen Kommissar Bolko Blohm die Ermittlungen leitet, tut sich ein Abgrund aus illegalen Machenschaften, Waffen- und Menschenhandel auf. Doch nichts kann ihn vorbereiten auf die Skrupellosigkeit des wahren Killers, der eine Seite in Kiran weckt, die der junge Ermittler eigentlich für immer vergessen wollte. (Quelle: Blanvalet)

Titel: Sibirischer Wind
Autor: Ilja Albrecht
Genre: Thriller
Verlag: Blanvalet
Preis: 8,99
ISBN: 978-3-442-38227-9
Seiten: 320

Labels: , , ,

Sonntag, 20. Dezember 2015

Die Muppets Weihnachtsgeschichte

©Buena Vista
Die Muppets Weihnachtsgeschichte

Regie: Brian Henson
Schauspieler (Auszug): Michael Caine, Kermit der Frosch, Miss Piggy,Gonzo
Filmlänge: ca. 82 Minuten
Altersfreigabe: FSK ohne Altersbeschränkung
Erscheinungsjahr: 1992
Genre: Komödie, Fantasyfilm

Ebenezer Scrooge ist als Geizhals bekannt, der nur an seinen eigenen Profit denkt. Selbst an Weihnachten zeigt er kein Herz zu seinem Umfeld. Er geht sogar so weit und betitelt Weihnachten als Humbuck. Am Vorweihnachtsabend bekommt er von den Geistern, seiner alten Teilhaber, Marley und Marley Besuch. Diese teilen ihm mit, dass er in dieser Nacht von drei weiteren Geistern Besuch bekommen würde. Als Scrooge von seiner Uhr geweckt wird, stellt er schnell fest das die Zeit der Geister gekommen ist. Damit beginnt Scrooges Reise in seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Die Weihnachtsgeschichte ist mit Sicherheit ein absoluter Klassiker und wurde auch schon öfters verfilmt. Nur so hat man die Weihnachtsgeschichte sicherlich noch nie gesehen. Die Muppets nehmen dabei die Rolle ein, die sonst Schauspieler einnehmen. Vielleicht als kleine Erklärung. Bei den Muppets handelt es sich um Handpuppen, die sogar Ihre eigene Show haben (Die Muppets Show). Jeder Muppet nimmt dabei eine bestimmte Rolle ein (manche davon passen wie die Faust aufs Auge), und es werden sogar alle bekannten Figuren wiedererkannt. Natürlich gibt es neben den Muppets auch reale Schauspieler zu sehen, im Mittelpunkt hier steht sicherlich Micheal Cain, der den Scrooge nahezu perfekt verkörpert. Selten habe ich eine solch tolle Schauspielerei gesehen. Cain verkörpert den böse, eigensinnigen Scrooge so perfekt wie kein anderer. Dabei behält der Film zu jeder Zeit seine nötige Ernsthaftigkeit bei, die hin und wieder mit einigen witzigen Situationen gespickt ist (die meisten entstehen dabei durch die Erzähler Gonzo und Rizzo). Gonzo und Rizzo sind dabei die Erzähler der Geschichte.Gonzo nimmt dabei die Persönlichkeit von Charles Dickens höchstpersönlich ein. Diese beiden passen geradezu perfekt in die Rolle und spielen diese wirklich hervorragend.

Fazit: Die Muppets scheinen auf den ersten Blick nur für Kinder zu sein, jedoch zeigt dieser Film das auch Erwachsene in den Genuss kommen können und sollten. Wie schon erwähnt, schafft es kaum eine andere Verfilmung des Buches das, was die Muppets geschaffen haben. Einen tollen, humorvollen Klassiker, der zu jedem Weihnachtsfest gehört. Von mir ein ganz Klares sehr gut.


genutze Quellen:
(1) http://www.moviepilot.de/movies/die-muppets-weihnachtsgeschichte

Labels: , , , , ,

4.Advent


Freitag, 18. Dezember 2015

Der Tod steckt im Detail

LUZIFER
Martin Krist
Der Tod steckt im Detail
LUZIFER

Autor: Martin Krist, geboren 1971, lebt als Schriftsteller in Berlin. Er arbeitete viele Jahre als leitender Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften. Nach mehr als 30 Sachbüchern, darunter die Biografie über die Hamburger Kiez-Ikone Tattoo-Theo, die Punk-Diva Nina Hagen, den Rap-Rüpel Sido und die Grunge-Ikone Kurt Cobain schreibt er seit 2005 Krimis und Thriller. (Quelle: LUZIFER)

Kommissar Kalckbrenner erscheint verspätet zu dem Treffen mit seiner Tochter Jenny und Ihrem Freund Leif im Grand Rocka. Zunächst glaubt er, die beiden seien wegen seiner Verspätung schon gegangen, bis er von seiner Tochter angesprochen wird. Zusammen suchen Sie sich einen Tisch aus, an dem sie platz nehmen. Zunächst wusste Kalckbrenner nicht, was es so Wichtiges zu besprechen gab. Leif zog daraufhin einen Umschlag aus seiner Tasche, worin Kalckbrenner ein Ultraschallbild vorfand. Zusehen war Jennys kleiner Junge. Diese Nachricht trieb Kalckbrenner einige Tränen ins Gesicht. Jedoch wird das Treffen durch das Klingeln seines Telefons unterbrochen. Er wird zu einem neuen Fall beordert.
Anmerkung: Da dieses Buch aus lauter Kurzgeschichten besteht, habe ich nur eine der Geschichten herausgenommen, um den Inhalt zu erzählen.

Das Buch besteht aus 3 unterschiedlichen Teilen, die alle eine Hauptüberschrift (Thema) haben (Oberthemen sind: Krimi, Thriller, Mystery). In diesen Teilen sind 16 verschiedene Kurzgeschichten untergebracht (+ ein Kapitel über den Autor). Die Geschichten passen thematisch zu dem Themenbereich in dem sie geschrieben stehen. Dabei ist jede Geschichte anders geschrieben und nichts wiederholt sich, außer einigen Personen (z. B. Kommissar Kalckbrenner), die in mehreren Kurzgeschichten eine Rolle spielen. Jede der Geschichten ist auf seine Art spannend geschrieben die von Anfang bis Ende durchgehalten wird und endet mit einem schlüssigen Ende. Das Ende muss dabei nicht immer ein “Happy End” beinhalten, ist aber stets so geschrieben, dass der Leser den Mörder bzw. die Geschehnisse versteht (die Charaktere in den Geschichten finden nicht immer das Ende heraus). Passend zu den Oberthemen, sind die Geschichten auch manchmal etwas gruseliger geschrieben und ähneln etwas Horrorgeschichten, die passt aber sehr gut zum Buch. Das gesamte Buch endet mit dem, wie alles irgendwann mal endet, mit dem Tod.

Cover: Wir sehen auf dem Cover einen Rollstuh,l der vor einer weißen Wand steht. Der Titel ist in Rot und Schwarz geschrieben. Außerdem ist das Cover Grau/Schwarz umrandet. Der Rollstuhl passt allein zur ersten Story des Buches.

Fazit: Der Tod steckt im Detail, ist ein wirklich tolles Buch, dass von Anfang bis Ende überzeugen kann. Dadurch das es gut und flüssig zu lesen war, hatte ich dieses Werk in Nichtmal 2 Tagen durchgelesen. Aufgrund der relativ guten Länge der Geschichten ist das Buch auch perfekt, für die Bahnfahrt geeignet. Von mir bekommt
dieses Buch klare  Sterne.
Klappentext: Ein Polizist mit einer Knarre am Kopf. Ein Kronzeuge auf der Flucht. Ein Weichei als Killer. Und ein Hausdrache, der endlich Urlaub macht. (Quelle: LUZIFER)

Titel: Der Tod steckt im Detail
Autor: Martin Krist
Genre: Krimi, Thriller
Verlag: Luzifer
Preis: 9,99
ISBN: 978-3-95835-097-7
Seiten: 210

Labels: , , , , ,

Sonntag, 13. Dezember 2015

Mein Weihnachtswunsch

©Paramount Pictures
Mein Weihnachtswunsch

Regie: Robert Lieberman
Schauspieler (Auszug): Harley Jane Kozak, Jamey Sheridan, Ethan Embry, Leslie Nielsen, Thora Birch
Filmlänge: ca. 92 Minuten
Altersfreigabe: FSK 0
Erscheinungsjahr: 1991
Genre: Komödie

Die Scheidungskinder Ethan und Hallie leben bei Ihrer Großmutter. Hallie offenbart Ihrem Bruder, sich zu diesem Weihnachten etwas ganz Besonderes zu wünschen. Sie möchte sich vom Nikolaus den Wunsch erfüllen lassen, dass sich Ihre Eltern wieder versöhnen. Ihr Bruder hält diesen Wunsch für nicht sonderlich gut und versucht seine Schwester davon abzubringen. Hallie schafft es schließlich doch auf den Schoss des Nikolaus und spricht Ihren Wunsch aus. Als Hallie dann jedoch mitbekommt, dass Ihre Mutter vorhat, Ihren neuen Freund Tony zu heiraten, macht sie sich Vorwürfe, dass sie ihren Wunsch nicht richtig formuliert hat. Zusammen mit Ihrem Bruder fassen die beiden dann den Entschluss, Ihre Eltern wieder zueinander zu führen.

Der Film zeigt uns eine “typische” Situation von Scheidungskindern auf (Kinder die sich wünschen das sich Ihre Eltern wieder ineinander verlieben, nicht mögen des neuen Freundes, ... ). Dabei schaffen es die Schauspieler, dieses Bild sehr gut in Szene zu setzen. Zwar ist er als Komödie gekennzeichnet (wie man es vielleicht auch von einem Film mit Leslie Nielsen erwarten würde), ich würde ihn aber weniger in dieses Genre packen. Zwar finden sich ein paar Lacher wieder aber dies ist eher die Seltenheit. Anstelle dieser finden sich mehr Trauer Momente wieder. Dies passt aber sehr gut zum Film.
Durch das doch sehr typische Thema, wird das Ende etwas vorhersehbar, sodass der Zuschauer schon am Anfang weiß, dass es wohl ein Happy End geben wird. Im Großen und Ganzen passt dieses Thema aber perfekt in die Jahreszeit und zu Weihnachten.
Auch dieser Film ist nicht frei von Fehlern. Einige von denen zähle ich auf, ohne dass Sie jedoch groß in die Bewertung eingreifen werden. So haben wir eine Szene in der die Kinder Mäuse kaufen. Der Verkäufer zählt die Mäuse ab, überspringt dabei jedoch einige (es dürften sich also keine 8 Mäuse in der Dose befinden). Außerdem gibt es eine Szene, in der Ethan und Hallie Ihren Plan besprechen, wie Sie Tony loswerden können. Dieser steht jedoch keine 2 Meter weiter weg und wundert sich nicht, als die Kinder Ihren Plan in die Tat umsetzen.
Am Ende lässt der Film uns dann mit einer Frage stehen, ist der Nikolaus denn nun der echte Nikolaus oder nicht. Es gibt viele Anzeichen dafür, jedoch wird dies nie explizit aufgelöst. Auch dieser Film bleibt nicht ohne Botschaft, sodass wir lernen das an Weihnachten die Familie im Mittelpunkt steht und es nichts Schöneres gibt, wie das Fest mit eben dieser zu verbringen.

Fazit: Mein Weihnachtswunsch ist ein turbulenter Weihnachtsfilm mit viel Einfallsreichtum. Leider schafft er es nicht 100 % zu überzeugen und bekommt daher die Note befriedigend von mir.


genutzte Quellen:
(1) http://www.moviepilot.de/movies/mein-weihnachtswunsch

Labels: , , ,

3.Advent


Freitag, 11. Dezember 2015

Keks - Mord

ACABUS
Stella Michels
Keks - Mord
ACABUS

Autor: Stella Michels ist in ihrer Geburtsstadt Bremen an der Weser aufgewachsen und zur Schule gegangen. Sie ist ausgebildete Bürokauffrau und lebt mit ihrem Mann im niedersächsischen Syke.
Als Teenager wurde die Autorin mit dem Segelvirus infiziert; sie hat auf der Weser und Nordsee das Segeln von ihrem Vater gelernt. Ende der 90er Jahre nach einer riskanten neurologischen Operation entdeckte die Autorin das Schreiben für sich; bald wurde der heimische Schreibplatz zum Lieblingsplatz und einer Oase der Ent-Spannung.
Stella Michels veröffentlicht Artikel zu kulinarischen Themen sowie touristisch ausgerichtete Texte über die Region zwischen der Oberweser und der Nordseeküste. Den Beweis für ihre großen Passionen, kochen und segeln, liefert Stella Michels mit ihrem Debütroman Hanseaten-Mord (Okt. 2013, ACABUS Verlag) und dessen Fortsetzung, dem Kriminalroman Keks-Mord (Okt. 2014, ACABUS Verlag). (Quelle: ACABUS)

Sofie Kehlenbeck arbeitet beim Verein zur Förderung der Fördeferien Flensburg e. V. (VFFF) und hat den Weg trotz Schnee in Ihr Büro geschafft. Sofie ist wie Sie selber sagt, ein Relikt in diesem Verein und schon seit 35 Jahre für diesen tätig. Nachdem Sie die Mails und den Anrufbeantworter überprüft hatte und Kaffee aufgesetzt, ging Sie in das Büro von Gerth Roggen (Gerth Roggen ist Leiter des Vereins). Ihr fällt sofort auf, dass etwas ungewöhnlich ist. Ein Adventsgesteck steht im Büro. außerdem duftete es nach Tanne und Marzipan. Sofie wunderte sich, wieso Gerth Ihr nicht sagte, dass er schon im Büro ist. Ein mulmiges Gefühl beschleicht Sie, ,mit dem Sie auch recht behalten soll.

Das Buch besteht aus 20 Kapiteln und einem Prolog. Die Kapitelangabe ist nicht nummerisch, sondern mit einer anderen Schriftform geschrieben (z. B. Eins). Manchmal besitzen diese Kapitel auch noch Unterkapitel, die den Namen der darin besprochenen Person. 20 Kapitel auf knapp 171 Seiten wirkt etwas viel und das ist es beim Lesen auch. Das kürzeste Kapitel hat dabei ca. 1 Seite. Gefallen haben mir aber die Unterkapitel, da man so außerhalb der Story einiges über die wichtigsten Charaktere erfährt. Diese geben dann auch viele Details preis, sodass wir einiges besser verstehen können. Leider bleibt bei all dem, der Kriminalfall sehr im Hintergrund und das, obwohl ich einen Krimi lese. Das meiste der Story besteht daraus Zwischenmenschliches zu erfahren, dies ist zwar nicht schlecht, jedoch sollte man dabei nicht den Kriminalfall vergessen. Die Weihnachtszeit wird auch sehr gut aufgegriffen und detailliert geschrieben. Somit haben wir die Gerüche, die Hektik usw. sofort parat. Leider fällt aufgrund der Kapitellänge einiges unter den Tisch, sodass manche Handlungen total schnell erzählt werden und ein ganzer Tag auf einer Seite abgehandelt wird. Da wünsche ich mir lieber ein paar mehr Seiten dafür aber nicht so eine “Hektik” beim Lesen. Besonders gefallen hat mir das Aufgreifen einiger Dinge aus dem 1. Band. Dies schafft Verknüpfungen zwischen den Bänden.

Cover: Der Hintergrund des Covers ist eine braune Tischplatte, die nach hinten grün/schwarz ausläuft. Auf der Tischplatte sehen wir eine Mehlschicht, in welche der Titel geschrieben steht. Außerdem sehen wir einen Mistelzweig und 2 Mandeln. Damit passt das Cover perfekt zum Zeitraum, in dem das Buch spielt, nämlich der Weihnachtszeit.

Fazit: Keks - Mord hat sehr viele “Schwächen” und kann als Krimi leider überhaupt nicht überzeugen. Ob man sich dieses Buch kaufen möchte, muss jeder selbst entscheiden, da ich keine klare Empfehlung aussprechen kann. Da mir aber die kleine Rezeptsammlung gut gefällt, hebt das die Bewertung etwas an. Somit komme ich am Ende auf 2 Sterne.

Klappentext: Dass ihm ausgerechnet seine Leidenschaft für Weihnachtsgebäck zum Verhängnis werden würde, damit hätte Gerth Roggen aus Flensburg wohl nicht gerechnet. Denn die Kekse, die er an diesem Tag im Dezember isst, haben es in sich – Gift!
Kommissar Frieder Westermann wird mit dem Fall beauftragt und begibt sich auf die Suche in Gerth Roggens Vergangenheit. Doch wo soll er anfangen zu suchen? Hat Roggens Tod etwa mit dem geplanten Bau eines Putenmaststalls in Taby zu tun? Oder ist die Giftbäckerin unter seinen Frauengeschichten zu suchen? Die Sekretärin, die Ex-Frau, die neue Partnerin und die Affären – alle scheinen ein Motiv zu haben.
Dieser Fall verursacht dem kochenden Kommissar zusätzlichen Stress in der Adventszeit. Erst vor kurzem wurde er Vater von Zwillingsmädchen, seine Hochzeit steht bevor, mehrere Diätversuche sind bereits gescheitert und der übliche Vorweihnachtstrubel hält die junge Familie in Atem. Entspannung findet Frieder nur noch beim Kochen und bei der Suche nach dem perfekten Familien-Segelschiff. Das plötzliche Auftauchen von Annas Verflossenem aus Husum, der Frieder bei den Ermittlungen helfen soll, macht das Chaos perfekt …
Nach dem erfolgreichen Debüt "Hanseaten-Mord" wartet auch der neue Krimi der Syker Autorin Stella Michels mit nervenaufreibender Spannung und leckeren Rezepten zum Nachkochen auf! (Quelle: ACABUS)

Titel: Keks - Mord
Autor: Stella Michaels
Genre: Krimi
Seiten: 188
Verlag: ACABUS
Preis: 11,90
ISBN: 9783862823192

Labels: , , ,

Sonntag, 6. Dezember 2015

Schöne Bescherung

©Hughes Entertainment, Warner Bros.
Schöne Bescherung

Regie: Jeremiah S. Chechik
Schauspieler (Auszug): Chevy Chase, Beverly D’Angelo, Juliette Lewis, Johnny Galecki
Filmlänge: ca. 93 Minuten
Altersfreigabe: FSK 6
Erscheinungsjahr: 1989
Genre: Komödie

Die Griswolds befinden sich auf dem Weg Ihren Weihnachtsbaum zu kaufen. Schon der Weg dorthin gestaltet sich turbulenter als erwünscht. Endlich am Baum der Begierde angekommen, stellt sich die Frage, wie fällen wir nun den Baum? Zu Hause angekommen (samt neuem Baum), bewahrheitet sich die Vermutung, dass der Baum zu groß für die eigenen 4 Wände ist. Zu allem Überfluss hat sich auch noch die gesamte Familie fürs diesjährige Weihnachtsfest angekündigt. Damit das Weihnachten schön wird, beschließt Clark das Haus zu dekorieren aber natürlich gestaltet sich auch dieses Unterfangen nicht ganz so leicht. Als dann auch noch die langersehnte Weihnachtsgratifikation nicht so kommt, wie gedacht, bricht das volle Chaos aus.

Das Erste was positiv ins Auge fällt, kommt sofort nach dem Starten des Filmes. Der Vorspann ist nämlich eine Art Zeichentrickfilm. Nach Ende des Abspannes werden wir sofort in die Handlung des Films geworfen. Ab dann reihen sich viele Lacher, Witze und Unfälle aneinander. Es gibt kaum etwas, dass nicht mit Pleiten, Pech und Pannen begleitet wird. Dies ist gut, denn es sorgt für den nötigen Witz. Leider muss ich sagen, sind die Witze nicht sonderlich angekommen (zumindest bei mir). Dies liegt wohl an dem Alter des Films. Dies fügt dem Gesamteindruck, wenn überhaupt nur eine kleine Delle hinzu. Der Film übertreibt auch an einigen Stellen etwas. So gibt es eine Stelle, an der die Familie rodeln geht. Der Vater hat ein Superöl von der Arbeit mitgebracht, um damit dem Schlitten zu präparrieren. Diese Anwendung hat den gewünschten Effekt, denn der Schlitten geht im wahrsten Sinne des Wortes ab wie eine Rakete. Außerdem gesellen sich noch einige Logikfehler hinzu. Der Truthahn ist von außen goldbraun von innen jedoch Asche. Oder aber, eine Katze, die einen Elektrostoß bekommt und von Ihr nichts übrig bleibt als ein Fleck auf dem Teppich. Auch das Ende ist in dieser Hinsicht etwas übertrieben/unlogisch, denn dort fängt ein Schlitten Feuer. Daraufhin hebt er ab wie eine Rakete, was aussieht als sei der Weihnachtsmann unterwegs. Ich sollte aber sagen, dass jeder dieser Fehler bzw. unlogischen Momente, aufgrund von Witzen oder lustigen Momenten gemacht wird. Die haben also keinerlei negativen Einfluss auf den Film und werden nur der Vollständigkeit erwähnt (auch in der Bewertung werden Sie nicht negativ ins Gewicht fallen). Am Ende steht natürlich auch bei diesem Film eine Lektion, die dem Zuschauer mittgeteilt wird. Familie ist das wichtigste im Leben und man muss kein großes Feuerwerk zünden, damit Weihnachten besinnlich wird.

Fazit: Hier und da schon etwas staubig, handelt es sich bei Schöne Bescherung jedoch um einen Klassiker der zu jeder Weihnachtszeit geschaut werden sollte. Von mir bekommt die chaotisch, Hecktische Weihnachtskomödie daher die Note sehr gut.


genutzte Quellen:
(1) http://www.moviepilot.de/movies/schoene-bescherung

Labels: , , , ,

2.Advent


Freitag, 4. Dezember 2015

Broken House - Düstere Ahnung

FISCHER
Gillian Flynn
Broken House - Düstere Ahnung
FISCHER Taschenbuch

Autor: Gillian Flynn ist mit ihrem dritten Buch >Gone Girl< eine weltweite Sensation gelungen: Das Buch stand monatelang auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste, wurde mehr als 3 Millionen mal verkauft und in 40 Sprachen übersetzt. Die 20th Century Fox verfilmte den Stoff prominent mit Ben Affleck und Rosamunde Pike. Auch die beiden Vorgänger-Bände >Cry Baby< (erhielt gleich zwei >British Dagger Awards<) und >Dark Places< waren große Erfolge und wurden ebenfalls verfilmt. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Chicago. (Quelle: FISCHER)

Nerdy hatte keine sonderlich gute Kindheit, mit Schrecken erinnert Sie sich an Einzelheiten dieser Zeit zurück. Ihr Geld verdient Sie dabei mit sexuellen Handlungen im Hinterzimmer einer Wahrsagerin. Eines Tages jedoch kann sie ihren Job, Handjobs zu verteilen, nicht mehr nachgehen. Aus diesem Grund sattelt Sie um und wird ebenfalls Wahrsagerin. Eines Tages bekommt sie es mit Susan zu tun, womit das Unheil seinen Lauf nimmt.

Broken House hat keinerlei Unterteilung in Kapiteln, dies ist bei dieser Länge aber auch nicht nötig.  Das Buch fängt dafür aber dick gedruckt an.Dabei liest sich das Buch wie eine Erzählung oder gar ein Tagebucheintrag. Gillian Flynn beschreibt den Hauptcharakter wieder richtig gut. Wir bekommen so die benötigten Hintergrundinformationen detailliert und genau im passenden Maße serviert. Anfangs noch recht normal steigt die Spannungskurve jedoch recht schnell und deutlich an. Dies sorgt dafür, dass man die Motivation zum Lesen nicht verliert (sollte bei der Anzahl an Seiten aber auch nicht sonderlich schwer sein).
Am Ende bekommen wir wieder ein überraschendes und logisches Ende serviert, das mich überzeugt hat. Auch mit etwas Ironie hat die Autorin am Ende nicht gespart.

Cover: Das Cover ist in Schwarz gehalten. Im Hintergrund sehen wir einen weißen Handabdruck. Darüber ist in gelber Schrift der Titel des Buches gedruckt. Damit ist es auch ein absoluter Hingucker. Der Titel des Buches passt perfekt zum Inhalt des Buches. Schließlich geht es in diesem auch um ein Haus.

Fazit: Nachdem ich von Cray Baby etwas enttäuscht war, hat mich diese Kurzgeschichte voll und ganz überzeugt. Enttäuscht war ich aber dennoch, was allein an der Tatsache liegt, dass es sich um eine Kurzgeschichte handelt, ich aber gerne viel mehr gelesen hätte. 1 Stunde super Unterhaltung, für wenig Geld, bekommt von mir volle 5 Sterne.

Klappentext: Die junge Nerdy hatte es bislang nicht leicht im Leben und bestreitet ihren Lebensunterhalt mit Wahrsagerei und sexuellen Dienstleistungen. Sie verdient nicht schlecht – meistens erzählt sie den Leuten genau das, was sie hören wollen. Bis sie Susan Burke trifft. Susan lebt in Carterhook Manor, einem alten viktorianischen Haus aus dem Jahr 1893, zusammen mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihrem Stiefsohn Miles. Susan ist völlig verängstigt, denn sie ist davon überzeugt, dass ein böser Geist von Haus und Stiefsohn Besitz ergriffen hat. Nerdy soll kommen und das Haus davon befreien. Die junge Frau glaubt weder an Geister noch an sonstige übernatürliche Dinge, aber hier bietet sich die Chance, sehr viel Geld zu verdienen. Aber als sie das Haus zum ersten Mal betritt und auch Miles trifft, fühlt sie es auch: Hier spukt kein Geist, hier lauert etwas Anderes. Etwas absolut Böses. Etwas, das töten will. (Quelle: FISCHER)

Titel: Broken House - Düstere Ahnung
Autor: Gillian Flynn
Genre: Roman
Seiten: 64
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Preis: 6,00
ISBN: 978-3-596-03683-7

Labels: , , , ,