Pages

Sprache

Review: Antichamber


Das Menü



Was passiert wenn Kunst und Irrsinn auf ein PC-Spiel treffen sehen wir in dem Spiel Antichamber. Ist das Wirklichkeit oder doch nur eine Täuschung, diese Frage wird einem oft in den Sinn kommen. Doch genaueres im folgenden Atikel.

Bei Antichamber ist nichts so, wie es den Schein hat. Eben noch durch deinen roten Gang gelaufen, so ist er beim umdrehen schon grün. Klingt verrückt?! ist es auch. Das Spiel schafft es einen immer wieder zu erstaunen und dabei kommt immer wieder die Frage auf "Wie schafft das Spiel all die Dinge".
Von der anderen Seite
Von der einen Seite
Eine Story erzählt das Spiel dabei nicht wirklich und auch sonst hält es sich mit Erklärungen zurück. Wir finden aber immer wieder kleine Bilder, die uns auf diesem Wege eine kleine Anektote erzählen und dabei auch verraten wie das Rätsel zu lösen ist, welches als nächstes auf uns wartet. Vieles läuft trotzdem oder gerade deshalb noch immer nach dem Prinzip, einfach Testen ab. Klar das dabei auch manchmal etwas Frust auftreten kann, doch davon sollte man sich nicht unterkriegen lassen.
Irgendwann im Laufe das Spiel bekommen wir ein Hilfmittel, weclhes uns beim kösen der Rätse hilft. Wir können damit farbige Würfel "einsaugen" um diese an anderer Stelle wieder "abzusetzen" oder "einzusetzen".
Bildunterschrift hinzufügen
Biler erklären die Rätsel
Sollten wir jedoch an einer Stelle nicht weiterkommen, so können wir über das Menü ganz einfach zu jedem beliebigen Punkt zurück an dem wir schon waren, um vielleicht einen anderen Weg einzuschlagen (manchmal ist auch das der Schlüssel zum Weg). Das Menü überzeugt dabei selbst auch, denn es reicht bei diesem Spiel kein schlichtes Menü wie wir es aus anderen Spielen kennen, sondern wir kommen in einen Raum an dessen Wand sich unser Menü befindet.

Fazit: Mir bleint zum Schluß nur zu sagen KAUFT EUCH DIESES SPIEL. Ihr müsst euch aber auf eine Spielzeit voller Frustmomente und auch WOW-Effekte gefasst machen.

- tolle Rätsel
- viele WOW-Effekte
- tolle Farben
- optische Täuschungen
- wenig Hilfe
- keine Handlung

Preis: 18.99
Genre: Indie, Puzzle
Pudlisher: Demruth
Veröffentlichung: bereits erschenen



Keine Kommentare: